
Abschlussfahrt Religionsunterricht
Am 3. April 2025 begab sich die 4 CGGL gemeinsam mit ihrer Religionslehrerin auf eine besondere Exkursion nach St. Wolfgang. Nach vier intensiven Jahren Ausbildung war dieser Ausflug nicht nur eine kulturelle Bereicherung, sondern auch ein bewusster Abschluss eines wichtigen Lebensabschnitts.
Im Zentrum stand die Besichtigung der berühmten Wallfahrtskirche St. Wolfgang. Bei einer beeindruckenden Führung erfuhren die Schüler viel über die Geschichte des Heiligen Wolfgang, die Entwicklung des Wallfahrtsortes und die kunsthistorischen Schätze der Kirche. Besonders der prachtvolle Pacher-Altar zog die Aufmerksamkeit auf sich und bot Anlass zu tiefgründigen Gesprächen.
Es war ein Tag des Innehaltens, der Gemeinschaft und der Dankbarkeit – ein Moment, um zurückzublicken, bevor ein neuer Lebensabschnitt beginnt.
Als Religionslehrerin war es mir eine große Freude, diesen Tag mit den Schülern gestalten und erleben zu dürfen. Es war ein schöner, würdiger Abschluss von vier Jahren gemeinsamer Arbeit, Lernen und Wachsen.
Text und Fotos: Karin Holleis