Schöner Erfolg beim Landesjugendredewettbewerb

Manuel Karl-Astegger überzeugte beim Landes-Jugendredewettbewerb 2024

Beim heurigen Landesjugendredewettbewerb wurden wieder junge Redetalente aus ganz Oberösterreich ausgezeichnet. 77 Teilnehmer aus unterschiedlichen Schulen präsentierten ihre Reden in den einzelnen Kategorien.  Die Berufsschule Gmunden 1 wurde von den Schülern Manuel Karl-Astegger, Benny Duong und der Schülerin Nicole Hofer vertreten.

Manuel Karl-Astegger sicherte sich in der Kategorie „Klassische Rede Berufsschule“ den ersten Platz mit der Rede „KI – Von Science-Fiction zur Realität“ und qualifizierte sich somit für den Bundesredewettbewerb in Wien. Jugend-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer bezeichnete den Redewettbewerb als wichtiges Instrument einer funktionierenden Demokratie. Gerade in Zeiten von Echokammern und Bubbles braucht es junge Menschen, die den Mut haben ihre Gedanken zu äußern und zu ihrer Meinung in der Öffentlichkeit stehen.